Cisterzienser Weingut Mit C vorn, mit Charakter drin

Uns verbindet mit dem Weingut und der Familie Michel eine über zwanzig Jahre andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit und tief empfundene Freundschaft. Die Familie Michel: Karen, Ulrich und vier Kinder. In achter Generation leiten sie das Weingut, das Anno Domini 1173 vom Cisterzienser Kloster Otterberg gegründet wurde, Tochterkloster des berühmten Kloster Eberbach. Die Mönche gingen, der Wein blieb; seit 1645 verwalten ihre Ahnen das Gut, seit 1780 in Eigentum. Geblieben ist auch das familiäre Fingerspitzengefühl für die Geschichte, gepaart mit dem Pioniergeist, der Sie antreibt.

Wie alles begann

Kai Stroelau erzählt die Kennenlern-Geschichte: "Am Anfang war die Suche nach einem "Dornfelder"-Rotwein. Mein damaliger Hausmeister hat bei einer Skatrunde mit seinen Kumpels einen leckeren "Dornfelder"-Rotwein getrunken, wusste aber nicht mehr, woher die Flasche stammte. Er bat mich nach dem Wein zu suchen. Einziger Hinweis, neben der Rebsorte, war, dass der Wein wohl aus einem Weingut mit dem Namen "Michel" stammen könnte. So weit, so gut, dachte ich - das dürfte kein Problem werden. Nach einem ersten Blick in das Verzeichnis deutscher Winzer kamen dann die ersten Zweifel, dass ich meinem Hausmeister seinen Wunsch erfüllen könnte. Es gab nämlich jede Menge Weingüter mit diesem Namen. Was blieb mir also anderes übrig, als alle Weingüter mit diesem Namen zu kontaktieren.

Bald glühten die Ohren, doch Erfolg hatte ich keinen. Der letzte Winzer auf meiner Liste machte mir dann auf äußerst unfreundliche Weise deutlich, dass er so etwas wie einen "Dornfelder" nicht anbauen würde. Diese Rebsorte entspräche nicht dem Niveau seines Weingutes. Doch bevor er das Telefonat beendete, gab er mir den Hinweis, dass es noch ein Weingut mit dem Namen "Cisterzienser Weingut Michel" geben würde. Nach diesem Gespräch hatte ich eigentlich keine Lust mehr, nun auch dort noch einmal nach einem "Dornfelder"-Rotwein zu fragen. Ich entschied mich, einen letzten Anruf zu tätigen.

Und siehe da, dieser Winzer hatte den gewünschten Wein in seinem Angebot. Ich erzählte dem freundlichen älteren Herrn (dem Vater des heutigen Eigentümers) meine Geschichte und er willigte ein, mir zunächst nur eine Kiste des gewünschten Weines zu schicken. Zu meiner Verwunderung kamen ein paar Tage später gleich zwei Kisten bei uns an. In der einen der gewünschte Wein, in der anderen sechs Probeflaschen. Ich war auf Anhieb von der Qualität der Weine begeistert und orderte alsbald ein paar weitere Kisten bei diesem Winzer. In der Folge entwickelten sich die Weine dieses Weingutes recht schnell zu den beliebtesten Weinen unseres gesamten Sortimentes.

Und das ist auch nach inzwischen 20 Jahren noch so!"

Karen Michel

"Aus dem Norden nach Rheinhessen – warum machst du das?" Wurde sie schon oft gefragt und hat es mit Liebe und Leidenschaft beantwortet. "Für meinen Mann, unsere Kinder, die Weinberge, die Natur." Nach Ihrem Studium der Agrarwissenschaft gibt heute das Terroir in Heßloch den Ton an. Und natürlich der Nachwuchs.

Merlot trocken

Ein Merlot wie er sein sollte. Vielschichtig in der Frucht, ausgewogen und mit guter Balance. Durch mehrjährige Lagerung im Barrique mit fein eingebundener Holznote. Besonders Geschmackvoll zu kräftigen Fleischgerichten, aber auch zu Ente und Gans.

Chardonnay-Riesling

Für diese Cuvée wurden die Rebsorten getrennt voneinander geerntet und vergoren. Der Riesling mit seiner Spritzigkeit, der Chardonnay mit seinem Volumen. Ein wirklich beneidenswert gutes Duo.

Monsignore

Diese Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Regent und St. Laurent überzeugt mit Charakterstärke und vereint die typischen Eigenschaften der drei Rebsorten auf das Beste. Eine echte Empfehlung zu Lammrücken und kräftigen Antipasti. Der hat bisher noch gefehlt!

Neugierig geworden?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie in unser Ladengeschäft. Wir haben alle Empfehlungen für Sie vorrätig und freuen uns auf Ihren Besuch.

Zurück zur Newsübersicht